رونار متمسك بمشاركة الدوسري في “خليجي 26” رغم الإصابة
جدد هيرفي رينارد، المدير الفني للمنتخب السعودي، اهتمامه بضم سالم الدوسري إلى تشكيلة المنتخب الوطني عندما يشارك في بطولة خليجي 26، لكنه ربط الأمر بموافقة الجهاز الطبي.
وأصيب مهاجم الهلال وأفضل لاعب في آسيا بكسر خطير في الوجه خلال مباراة أمام الرائد في الدوري السعودي مطلع الشهر الجاري.
وغاب اسم الدوسري عن قائمة رينارد خلال المعسكر التدريبي للبطولة التي تقام في الكويت من 21 ديسمبر إلى 3 يناير.
وقال المدرب الفرنسي في مؤتمر صحفي اليوم الاثنين: “نحن مهتمون للغاية بضم سالم الدوسري. إنه لاعب رائع ومؤثر، لكنه لا يزال تحت إشراف الجهاز الطبي، وأنا كمدرب يجب أن أتأقلم مع الوضع سواء كان بإمكانه المشاركة في البطولة أم لا».
وكان الدوسري أحد الركائز الأساسية للسعودية في الموسم الأول لرينارد، والذي جعلهم يتأهلون إلى كأس العالم 2022 وفازوا على الأرجنتين في مباراتهم الأولى، وسجل في الفوز 2-1 على زملاء ليونيل ميسي قبل خروجه من دور المجموعات. .
Renard, der die Nachfolge des Italieners Roberto Mancini antrat, erklärte: „Die Auswahl der Spieler basiert auf meinen bisherigen Kenntnissen über sie und durch das Anschauen der Spiele. Ich habe große Erfahrung im saudischen Fußball und habe mich hauptsächlich auf meine bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich verlassen.“ die Auswahl treffen.“
Er fügte hinzu: „Wenn junge Spieler in den Kader kommen, dann deshalb, weil sie es verdient haben. Es macht auch keinen Sinn, einen Spieler über 30 zu berufen und auf die Bank zu setzen. Daher ist es wichtig, Elemente davon zu kombinieren.“ Erfahrung und Jugend.“
Rehabilitation
Saudi-Arabien, das zuletzt 2003 den Golfpokal gewann, spielt in der Gruppe B mit Irak, Bahrain und Jemen.
Renard fuhr fort: „Bei solchen Turnieren muss ich darüber nachdenken, allen Spielern Teilnahmeminuten zu geben, aber unser Hauptziel ist sicherlich der Sieg, insbesondere da wir bei der vorherigen Teilnahme, bei der ich das Team betreut habe, den Titel verloren haben, und das ist eine Chance.“ um die Ehre wiederherzustellen und den Titel zu gewinnen.
Er fuhr fort: „Das Ziel der Teilnahme ist es, den Titel zu holen, aber wir haben eine größere Mission, nämlich die Mannschaft weiterzuentwickeln und zu verbessern, bevor wir die verbleibenden Spiele der WM-Qualifikation bestreiten. Wir arbeiten daran, die Offensiveffektivität zu verbessern.“ Wir müssen uns auf allen Ebenen der Mannschaft weiterentwickeln. Die kommenden Monate sind wichtig für den saudischen Fußball, daher müssen wir die Mannschaft weiterentwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen.“
Er lobte auch den Aufstieg saudischer Spieler in Europa, etwa des Rechtsverteidigers Saud Abdul Hamid, des italienischen Roma-Spielers, des Flügelspielers Marwan Al-Sahafi und des Mittelfeldspielers Faisal Al-Ghamdi beim belgischen Klub Beerskot.
Renard sagte: „Wir sind zweifellos stolz auf die Präsenz von Saud, Faisal und Marwan in Europa. Es stimmt, dass es schwierig ist, in einem anderen Umfeld und einer anderen Atmosphäre zu konkurrieren, aber ich verfolge sie sehr, und das ist wichtig für die Saudis.“ Der Spieler muss sich des Unterschieds zwischen der Professionalität in Europa und anderswo bewusst sein, und wir werden sie zweifellos beim Golf-Cup vermissen.“