توجيه 3 تهم ضد واين روني بسبب مزاعم هجوم عنيف على الحكم
Der englische Fußballverband gab bekannt, dass drei Anklagen gegen Wayne Rooney, Trainer des Plymouth FC, wegen Vorwürfen eines gewalttätigen Angriffs auf den Schiedsrichter des Spiels seiner Mannschaft gegen die Blackburn Rovers erhoben wurden, und richtete beleidigende Worte gegen ihn.
Rooney protestierte beim vierten Offiziellen, nachdem Blackburn in der 86. Minute den Ausgleich erzielt hatte, und es gab zahlreiche Proteste, die die Annullierung des Tores forderten.
Der Schiedsrichter zeigte Rooney die Rote Karte, der das Feld verließ, bevor er in der siebten Minute der Nachspielzeit zurückkehrte, um den Siegtreffer zu feiern (2:1).
Der FA sagte in einer Erklärung: „Es gibt Vorwürfe, dass das Verhalten des Trainers in der 87. Minute des Spiels unangemessen war und/oder dass er sich gegenüber einem der Schiedsrichter beleidigend geäußert hat, was zu seinem Platzverweis geführt hat.“ Es gibt Vorwürfe, dass sein Verhalten nach seinem Rauswurf unangemessen gewesen sei.“
Dem ehemaligen Star von Manchester United und England wurde eine Woche Zeit gegeben, um auf die Anschuldigungen zu reagieren.
Rooney trainiert in seiner ersten Saison das Plymouth-Team, das in der First Division, die 24 Mannschaften umfasst, auf Platz 14 liegt.